Wie man auf die Idee kommt, ein altes Bahnhofsgebäude zu kaufen, zu renovieren und ein Café und eine Schmuckmanufaktur hineinzumachen? So, wie wohl die besten Ideen entstehen: aus einer Sektlaune heraus. “Das wäre doch was”, sagten wir uns auf einer Geburtstagsfeier im Sommer 2015. Und der Gedanke an das, was da möglich wäre, ließ uns die ganze Nacht nicht mehr los.

Gleich am nächsten Tag trafen wir uns mit dem Tapfheimer Bürgermeister, um das Gebäude zu besichtigen, an dem wir zwar über die Jahre unzählige Male vorbeigekommen waren, das aber seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf schlummerte. Und verliebten uns Hals über Kopf, sobald wir durch die Eingangstür getreten waren: diese knarzenden Stufen, der alte Schalter, das ausgetretene Pflaster, der kunstvoll geschwungene Treppenlauf!

Bis alles in trockenen Tüchern war, dauerte es noch ein bisschen: Am 1. Januar 2017 unterschrieben wir den Kaufvertrag. Und starteten am Faschingswochenende 2017 mit der Renovierung. Fensterläden abschleifen und streichen, Holzböden ölen, Fenster restaurieren: Den ganzen Sommer über packte die ganze Familie mit an. Unser Bauteam brachte Höchstleistungen.

Ende April 2018 ging unser Herzensprojekt nun an den Start. Mit dem Cafe Bruno und der Schmuckmanufaktur im neuen, Alten Bahnhof wollen wir einen Mittelpunkt für Tapfheim und die ganze Umgebung schaffen. Einen Ort, wo jeder willkommen ist und wo sich alle wohlfühlen. Wo man bei Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen bestens unterhalten fühlt und vielleicht noch etwas dazulernt. Kommt vorbei und seid unsere Gäste!