Wir freuen uns, euch bei uns im Alten Bahnhof begrüßen zu können! 

Unsere hocheffiziente Lüftungsanlage sorgt dafür, dass die Luft im Cafe drei Mal pro Stunde komplett ausgetauscht wird – das gibt uns und euch ein sicheres Gefühl. Kleine Nebenwirkung: An manchen Plätzen kann es etwas kühler sein als gewohnt. Bringt euch also bei eurem nächsten Besuch gerne ein Jäckchen oder Ähnliches mit, damit ihr so gemütlich wie immer bei uns sitzen könnt. Bleibt gesund!

Ausstellung „fragMENTE“ von Gertrud Ziegelmeir

Gertrud Ziegelmeir arbeitet oft in Schichten. Acryl- und Aquarell-Mischtechnik und kalligrafische Elemente ergänzen sich gegenseitig, spielen miteinander, verschmelzen zu einem Schrift-Bild im wahrsten Sinn des Wortes.

Im Alten Bahnhof Tapfheim zeigt die Künstlerin einen Querschnitt ihrer Arbeiten der letzten Jahre, darunter auch zwei deckenhohe Papierschnitte mit eigenen Texten, die während der Pandemie entstanden sind und bereits im Österreichischen Schriftmuseum ausgestellt waren.

Gertrud Ziegelmeir lebt und arbeitet in Reimlingen im Nördlinger Ries. Mehr Infos über sie unter www.schreib-weisen.com.

Foto: Nicole Schröttle-Grosser

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Cafe Bruno im ersten Obergeschoss besucht werden. Finden dort Veranstaltungen statt, kann der Zugang eingeschränkt sein. Wer sicher gehen will, kann gerne vorher anrufen!

Shopping Days “piumoda & Second Hand” am 20. und 21. Mai 2022

Exklusiv für euch: Schicke Outfits für den Sommer und aktuelle Second-Hand-Mode im Cafe Bruno.

Termine:
Freitag, 20. Mai 2022, 14 bis 18 Uhr
Samstag, 21. Mai 2022, 10 bis 19 Uhr

Kommt vorbei!

Konzert von 2 L8 4 ME & U am 21. Mai 2022

2 L8 4 ME & U – ein Wortspiel, das zu uns passt, uns auch näher beschreibt und ganz viel Freiraum für Spekulation, aber auch Kreativität lässt.

Wir sind: Drei Sänger (Lorraine Boettcher, Sabina Göhring, Harald Huber) aus dem wunderschönen „Roaner Winkel“, mit langjähriger Erfahrung in Chorgesang und bei anderen Musik-Projekten. Die versuchen mit mehrstimmigem Gesang und Gitarrenbegleitung – bekannte sowie weniger bekannte – Lieder und Songs aus unterschiedlichen Zeiten und Genres mit einer ganz eigenen Note vorzutragen.

Lasst euch von unserer Vielfalt überraschen! Bei uns gibt es Musik pur und gänzlich ohne Tricks!

Am 21. Mai 2022, um 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte telefonisch unter 09070-9609720 reservieren.

Medialer 3-Tages-Intensiv-Workshop “Lichtvolle Begegnungen – vom Ich zum Du & zu so viel mehr” am 26./27./28. Mai 2022

“Die verborgene Quelle eurer Seele soll aufsteigen und sich plätschernd ins Meer ergießen. Und der Schatz in eurer unendlichen Tiefe will für eure Augen sichtbar werden.” (Khalil Gibran)

Über die Kraft des Atems, durch Meditationen und Gebete und mediale Übungen, welche uns in Kontakt mit unseren himmlischen Helfern bringen, wollen wir mit unserer Quelle in Berührung kommen.

Evtl. Decke mitbringen!

Termin: Vom 26. bis 28. Mai 2022, jeweils von 10 bis 17 Uhr
Kosten: 280 Euro
Anmeldung: kratzer.anna@web.de

Workshop “Klassiker aus Gin – Mit Leichtigkeit zum besten Negroni, Gin-Fizz, …” am 3. Juni 2022

Gin Tonic

Ein Samstag-Abend voller Überraschungen: Als erstes nehmen wir mit Eddie Lederer vier verschiedene Gin-Sorten genauer unter die Lupe und basteln uns den ein oder anderen Gin & Tonic, damit der Gaumen und Durst nicht zu kurz kommen. Bevor wir uns der Mixology widmen, gibt es eine kurze Einführung in die unterschiedlichsten Zubereitungstechniken in der Bar-Kultur. Dann geht es um die Orange – nicht um die Wurst – oder vielleicht doch!?

Wir zaubern einen der Gin-Klassiker, den legendären, bitter-süßen Negroni. Im Anschluss noch einen Gin-Fizz als Re-fresher und “on the Top” noch schnell einen Gin-Gimlet. Den Abend lassen wir mit einer neuen Kreation für laue Sommerabende ausklingen.

Termin: Freitag, 3. Juni 2022, 18 bis 22 Uhr
Das erwartet euch: 4 x Gins, 2 x Tonic-Water als G&T-Varianten, der perfekte NEGRONI, der süffigste Gin-Fizz und eine Gin-Neukreation. Inklusive Käse-Brettl und Brotzeit, Dessert.
Tasting-Ticket: 49 Euro pro Person
Anmeldung:
Telefon: +49 9070 960 97 20

E-Mail: info@cafebruno.de
oder:
Telefon: +49 173 409 32 32 (auch WhatsApp)


Zaubershow mit Kornelia Weiland am 11. Juni 2022

Am 11. Juni wird das Cafe Bruno ab 19.30 Uhr magisch! Freut euch auf die mehrfach preisgekrönte Zauberkünstlerin Kornelia Weiland und ihre Königlich Bayrische Zauberkunst.

Mit Dirndlzauberin Fanny C. Bimslechner und deren Schwester, der Raumkosmetikerin Gertrude Bimslechner, erwartet euch eine Mischung aus Wundern, Kabarett, Comedy und Staunen. Beide werden euch in ihren Bann ziehen – garantiert!

Der zauberhafte Abend wird begleitet von einem mehrgängigen Menü.

Anmeldung per Mail unter info@cafebruno.de oder telefonisch unter +49 9070 960 97 20
.

Am Samstag, 25. Juni 2022, ist der Bahnhof ab 15 Uhr wegen einer privaten Familienfeier geschlossen.

Konzert von Masilka am 9. Juli 2022

“Creatrices” ist ein Konzertprogramm von Masilka, in dem sich die drei aus Landsberg am Lech stammenden Musikerinnen Silvia Berchtold (Blockflöten), Maura Knierim (Harfen) und Katharina Kraus (Geige, Gesang) ausschließlich den Werken weiblicher Komponistinnen widmen.

Ausgehend von der besonderen instrumentalen Besetzung und abgestimmt auf die vielseitigen Klangfarben ihrer Instrumente und Stimmen werden die Künstlerinnen in ihren Arrangements und eigenen Improvisationen selbst zu Creatrices und flechten die Werke der Komponistinnen durch alle Epochen und Stile zu einem Gesamtoeuvre zusammen.

Masilka erinnert in “Creatrices” an die vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus der Verbindung weiblicher Schöpfungskraft ergeben.

Am 9. Juli 2022, um 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte reservieren unter 09070-9609720.

Malkurs “WeibsBilder” mit Hannelore Eigner am 10. Juli 2022

Habt Ihr Lust, lebenslustige und fröhliche WeibsBilder in den Räumen des Alten Bahnhofs zu malen? Entdeckt in einer kleinen Gruppe eure eigene Kreativität. Ihr werdet staunen, was in euch steckt!

Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, wir wollen mit viel Freude ans Malen gehen.

Termin: Sonntag, 10. Juli 2022, 15 bis 17 Uhr
Ort: 1. OG im Alten Bahnhof Tapfheim
Höchstteilnehmerzahl: 6
Investition: 40 Euro
Bitte mitbringen: Aquarell-/Wasserfarben, Stifte, Fineliner, Pinsel, Malpapier, Wassergefässe, Mallappen

Jetzt anmelden: info@cafebruno.de

BBQ-Abende mit Chill-Grill-BBQ

Alex Zwerger von Chill-Grill-BBQ Tapfheim lässt für uns wieder den Grill glühen und verwöhnt uns mit verschiedenen heißen BBQ-Spezialitäten. Kommt und genießt ein unfassbar leckeres Grill-Buffet.

Das sind die Termine:

  • 16. Juli 2022, ab 18.30 Uhr
  • 10. September 2023, ab 18.30 Uhr

Preis pro Person inkl. Nachtisch vom Grill: 25,90 €

Um Reservierung wird gebeten. Sichert euch telefonisch unter 09070-9609720 euren Tisch!

Meditation “Atmen im Licht” am 22. Juli 2022

“Flüstere den Wolken deine Sehnsucht zu. Bitte den Wind, sie ans Ende der Welt zu tragen.” (Yoko Ono)

In dieser Meditation mit Anna Kratzer können sich über die Kraft des Atems sowohl Zustände tiefer Ruhe und Entspannung, wie auch erhöhter Vitalkräfte und Bewusstheit einstellen und entfalten. Tiefe, heilsame Erfahrungen dürfen zu mehr innerem Frieden führen. Das Licht in unserer Seele wird spürbar.

Bitte Decke mitbringen!

Termin: 22. Juli 2022, 19 bis ca. 20.30 Uhr
Kosten: 15 Euro
Anmeldung: kratzer.anna@web.de

Medialer Erfahrungsworkshop mit Anna Kratzer am 23. Juli 2022

Dieser Workshop verhilft euch zu mehr Vertrauen in die eigene Wahrnehmung, Intuition und Medialität. Meditationen und praktische Übungen sollen helfen die innere Stimme zu schulen, damit jeder ganz persönlich die geistigen Helfer erfahren darf.

Anna Kratzer: „An diesem Tag wollen wir mit der geistigen Welt (Engel, Geistführer, Jenseits) in Kontakt treten. Wir werden erfahren, wie nahe uns die Helfer aus der himmlischen Welt stehen und uns jederzeit Hilfe und Beistand sind.“

Bitte Decke und evtl. Kissen mitbringen!

Termin: 23. Juli 2022, 10 bis 18 Uhr
Kosten: 100 Euro

Anmeldung: kratzer.anna@web.de

Shamrock Irish Pub Music am 23. Juli 2022

Mit Akkordion, Gitarre, Bass und Banjo, gewürzt mit mehrstimmigem Gesang,umfasst das Repertoire von SHAMROCK Irish Pub Music eine Mischung aus traditionellen und modernen Songs.

Genießt die gesellige Pub-Atmosphäre und lasst euch von der Stimmung der grünen Insel mitreißen.

Am 23. Juli 2022, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte vorab telefonisch unter 09070-9609720 reservieren!

“Caribbean Summer” am 30. Juli 2022

Pünktlich zum Sommerferienbeginn begibt sich das Cafe Bruno wieder auf eine kulinarische und akustische Reise in die Karibik! Spezialitäten von den Inseln, Bier, Cocktails, verschiedene Rums und dazu die passenden Zigarren bieten ein Geschmackserlebnis der Extraklasse bei hoffentlich karibischen Temperaturen.  Auf die Ohren gibt es feinste Musik aus der Karibik.

Das ist geboten:
• Karibische Spezialitäten
• Musik aus der Karibik
• Bier, Prosecco, Eiscreme und Kuchen direkt aus dem Cafe Bruno
• Rum- & Whiskyspezialitäten aus der Karibik von my-rum-tasting by Eddie Lederer
• Zigarren, Zigarillos & Zubehör direkt vom Importeur mit Michael Pfeffer
• Ab 17 Uhr in Rekordzeit Salsa Cubana Tradicional, Bachata Ladys Styling und Chachachá lernen! Macht mit beim Workshop der Baila Bavaria Tanz Academy.
• u.v.m.

Wir freuen uns auf euch am Samstag, 30. Juli 2022 ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bitte reserviert wenn möglich telefonisch euren Tisch!

Konzert von The Catburys am 3. September 2022 – nur bei gutem Wetter

Wer auf den Sound der 50er Jahre steht, sollte sich diese Band unbedingt anschauen, die schon zum zweiten Mal ins Cafe Bruno kommt! Mit mehrstimmigem Gesang, Herzblut und viel Liebe zum Detail bringen die vier erfahrenen Musiker diese unvergessliche Ära auf die Bühne. Bei den Hits von Stars wie Elvis, Buddy Holly, Johnny Cash, Janis Martin und vielen anderen muss man einfach mitwippen. Durch zahlreiche Auftritte bei US-Car-Treffen, Stadtfesten und dem Skylinepark, hat sich die Band bereits einen Namen gemacht. Also, die Tanzschuhe aus dem Regal geholt, Petticoats angezogen und rauf auf dieTanzfläche! Let‘s rock ’n’ roll!

Am 3. September 2022, um 19 Uhr (nur bei gutem Wetter!). Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte vorab telefonisch unter 09070-9609720 reservieren!

Konzert von The Black Elephant Band am 17. September 2022

(c) Minh Duc Nguyen

The Black Elephant Band ist der Solo-Performer, Songwriter und Buchautor Jan Bratenstein aus Nürnberg. Sein Antifolk kümmert sich auf sympathische Weise einen feuchten Kehricht um Genre-Klischees, Folk-Stereotypen und Singer/Song-writer Ernsthaftigkeit. Dieser Elefant bügelt unbeschwert über den gesamten Porzellanladen der Liedermacherei hinweg und gönnt sich, wie wir ihn kennen, zur Belohnung im Anschluss einen handwarmen Fernet Branca.

Am 17. September 2022, um 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte vorab telefonisch unter 09070-9609720 reservieren!

Konzert von Mon Mari Et Moi am 8. Oktober 2022

Foto: Friedrich Mährlein

Shakti und Mathias sind Mon Mari Et Moi und spielen “Lieder zum täglichen Gebrauch”! Die Wahrscheinlichkeit, sich nach einem Mon Mari Et Moi-Konzertbesuch besser zu fühlen als vorher, ist hoch. Und das, obwohl Shakti (Gesang, manchmal auch Pianica und Autoharp) und Mathias Paqué (Gitarre und andere Effekthaschereien) echt keine Heile-Welt-Lieder spielen.

Sie singen auch nicht über das, was man sowieso schon in den Nachrichten gehört hat. Ihre Songs sind ein kleines Schlupfloch aus dem Alltag. Deutschsprachige, eigenwillige Lieder, die durch wundersame Geschichten zusammengehalten werden. Geschichten von rosaroten Brillen, Gute-Laune-Verbreitern, Mädchen mit Provinzohrringen, dem Highlight der Woche, Schokoladeneis oder Tanzflächenrandsitzern.

Wer Lust auf einen ungewöhnlichen Abend verspürt, kann sich beim Konzert am 8. Oktober 2022 um 19.30 Uhr wunderbar aufgehoben fühlen.

Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte vorab telefonisch unter 09070-9609720 reservieren!

Konzert von Jai Larkan am 15. Oktober 2022

Der australische Singer-Songwriter und Loop-Artist Jai Larkan spielt mehrere Instrumente und bindet in seinen Live-Loops die Klänge von Klavier, Akustikgitarre und Percussion zusammen. Scheinbar mühelos vereint er alle diese Ebenen zu einem fesselnden Ganzen. Jeder Song ist voller poetischer und gefühlvoller Zeilen, die dank der eindringlichen und beschwörenden Stimme von Jai auf das Publikum einwirken.

Der melodischen Tradition von Peter Gabriel, Bruce Springsteen, Dave Matthews Band und The Waterboys folgend, appelliert Jai Larkan an Liebhaber emotionaler Texte und Melodien.

Am Samstag, 15. Oktober 2022, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte vorab telefonisch unter 09070-9609720 reservieren!

Konzert von Philipp Marx am 22. Oktober 2022

(c) Jessica Ahles

Der gebürtige Allgäuer Philipp Marx ist weder Kommunist, noch Pferdefreund. Er vertont seinen lyrischen Senf gezupft, geschlagen, aber stets gerührt. Mit seinem Debütalbum „Kinder der Natur“ (2020) verschreibt sich Marx ganz der Liedermacherei. Thematisch über prekär zu persönlich.

Am Samstag, 22. Oktober 2022, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende. Bitte vorab telefonisch unter 09070-9609720 reservieren!

Unsere Schmuck-Workshops

Aufgepasst! Die neuen Kurstermine stehen fest. Und wer zuerst kommt, bastelt zuerst: Pro Termin können 5 Teilnehmer dabei sein. Auf Ihrem Weg zum außergewöhnlichen Schmuckstück stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Und das erwartet Sie: Entwerfen Sie in gemütlicher Atmosphäre individuelle Kreationen und setzen Sie diese technisch perfekt um. Ob Halskette, Armband, Ohrringe oder Schlüsselanhänger – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist. Sollten Sie gesundheitsbedingt nicht teilnehmen können, geben Sie uns bitte zum frühestmöglichen Zeitpunkt Bescheid.

Gerne können Sie vorab, zum Frühstück oder anschließend zum Kaffee und Kuchen, Plätze in unserem Cafe Bruno reservieren (09070-9609720).

Und jetzt: Auf die Perlen, fertig, los!

HIER ONLINE TICKETS KAUFEN! 

Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro, die Perlen werden nach Verbrauch abgerechnet.

Wir freuen uns auf Euch!