Wichtige Termine:

Am Karfreitag, 10. April 2020, bleibt das Cafe Bruno geschlossen.

 

Ausstellung von Sani

Sani, 29 Jahre alt, studiert aktuell Kommunikationsdesign an der Hochschule Augsburg und arbeitet
nebenzu bereits als freie Grafikerin und Illustratorin. Seit 2017 beschäftigt Sandra Hirschbolz sich auch aktiv mit der Leinwandmalerei und mehr Farbe.

Ihr könnt die Ausstellung bis zum 15. März 2020 jederzeit im ersten Obergeschoss des Alten Bahnhofs Tapfheim zu den Öffnungszeiten des Cafe Bruno anschauen.
Wir freuen uns auf euer Kommen!

Seminar “Wie Frauen sich in bedrohlichen Situationen richtig verhalten”

Durch dieses Seminar sollen Interessierte lernen, wie man sich als Frau in gefährlichen und bedrohlichen Situationen effektiv, abwehrend, schützend, aber auch deeskalierend verhalten kann. Mediatorin und Coach Elke Kuhn lehrt in diesem Tages-Workshop selbstsicheres Verhalten, Selbstbehauptung in Bedrohungssituationen und Agieren in Angriffssituationen.

Theorie und Praxisübungen wechseln sich in ausgewogenen Modulen ab. Pausen und Gesprächsrunden ermöglichen es, sich auszutauschen.

Termine:
Freitag, 13. März 2020, 18 bis 22 Uhr
Samstag, 4. April 2020, 10 bis 14 Uhr

Mitzubringen: Bequeme Kleidung u. Schuhe/Socken Schreibzeug
Zielgruppe: Frauen ab 16 Jahre bis 99 Jahre
Anzahl der Teilnehmenden: 10 – 12 Teilnehmerinnen
Preis: 40 Euro pro Person
Anmeldung: direkt bei Elke Kuhn unter 0160 – 796 92 06  oder per E-Mail an elke.kuhn@ek-mediation.de

 

Heinz-Erhardt-Abend am 29. Februar 2020 (ausgebucht!)

Der große Heinz Erhardt, seine Geschichten, Gedichte und sein Leben präsentiert am 29. Februar 2020 von Bernd Zoels und Jürgen Lechner. Frei nach seinem Motto: “Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen”.

Ab 19.30 Uhr, Eintritt frei, keine Reservierungen mehr möglich (ausgebucht!).

 

Spieletreff am 1. März 2020

Wo sind die Spiele-Fans unter euch? Am Sonntagnachmittag, 1. März 2020, treffen wir uns ab 14 Uhr im schönen Gewölbekeller im Alten Bahnhof. Und zocken mit Jung und Alt, bis die Würfel glühen. Die Brettspiele bringt Spiele-Freundin Gudrun Adam mit. Alle Menschen, die sich nicht gern ärgern, sind herzlich willkommen!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Einfach vorbeikommen, wir freuen uns.

 

Malkurs “WeibsBilder” mit Hannelore Eigner am 1. März 2020

Habt Ihr Lust, lebenslustige und fröhliche WeibsBilder in den Räumen des Alten Bahnhofs zu malen? Entdeckt in einer kleinen Gruppe eure eigene Kreativität. Ihr werdet staunen, was in euch steckt!

Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, wir wollen mit viel Freude ans Malen gehen.

Termine:
Sonntag, 1. März 2020, 14 bis 17 Uhr 

Ort: 1. OG im Alten Bahnhof Tapfheim
Dauer: 2 Stunden
Höchstteilnehmerzahl: 6 (noch drei Plätze verfügbar!)
Preis: 40 Euro
Bitte mitbringen: Aquarell-/Wasserfarben, Stifte, Fineliner, Pinsel, Malpapier, Wassergefässe, Mallappen

Jetzt anmelden: info@cafebruno.de

 

Erlebnisvortrag „Genial gesund! Wie geht das?“ am 4. März 2020

Gesundheit ist nicht ALLES, aber ohne Gesundheit ist alles NICHTS! Lasst euch von Vital Energy Coach, Bewegungstherapeut und Autor Erwin Mischkin mit allen Sinnen in die Vielfalt der Möglichkeiten entführen, Körper, Geist und Seele gleichermaßen zu vitalisieren und zu harmonisieren.

Ihr erfahrt, wie ihr selbst durch Mitmachübungen und fachliches Wissen leicht, effektiv und dauerhaft zu blühender Gesundheit wachst. Inklusive Live-Demonstration der Geistig-Energetischen Wirbelsäulen-Aufrichtung.

Termin: Mittwoch, 4. März 2020, 19 bis 21 Uhr
Preis: Abendkasse 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

 

BBQ-Abende mit Chill-Grill-BBQ

Alex Zwerger von Chill-Grill-BBQ Tapfheim lässt für uns wieder den Grill glühen und verwöhnt uns mit verschiedenen heißen BBQ-Spezialitäten.

Das sind die Termine:

  • Burger Begehren am 7. März 2020, ab 18.30 Uhr
  • Spare Ribs am 17. April 2020, ab 18.30 Uhr
  • Grill-Buffet am 30. Mai 2020, ab 18.30 Uhr
  • Spare Ribs am 19. September 2020, ab 18.30 Uhr
  • Grill-Buffet am 10. Oktober 2020, ab 18.30 Uhr

Reservierung ist nötig. Sichert euch telefonisch unter 09070-9609720 euren Tisch!

 

Whisky-Tasting “Schottland, deine Inseln” am 13. März 2020 (ausgebucht!)

Folgt Eddie Lederer auf einer kleinen Reise entlang Schottlands Küsten, beginnend im Norden auf Orkney bis hinunter in den Südwesten nach Islay. Wir besuchen virtuell die vielen kleinen und großen Inseln, die zu Schottland gehören.

Inseln, die alle ihren eigenen Charakter haben. Inseln, mit eigener Kultur. Inseln, die in der Geschichte eine Rolle gespielt haben. Und Inseln, die ihren Whisky prägten, wie kaum ein anderer Landstrich in Schottland.

Termin: Freitag, 13. März 2020, 19 bis 22 Uhr (ausgebucht!)
Preis: 49 Euro pro Person inklusive sechs Whiskys und einer deftigen Brotzeit in der Pause
Anmeldung: info@cafebruno.de

 

Ausstellung von Gertrud Ziegelmeir vom 20. März 2020 bis 22. April 2020

Hand-Schrift ist selten geworden, und noch viel seltener findet man Menschen, die kalligrafische Schriften beherrschen.  Gertrud Ziegelmeir arbeitet als freischaffende Schrift-Künstlerin. Für sie ist Alltag, was heutzutage eher eine Seltenheit geworden ist: einen Text mit der Hand abzuschreiben und zu gestalten.

„Kalligrafie ist für mich künstlerische, freie Darstellung von Inhalten, auch abseits von Lesbarkeit. Vom Kopf über die Hand ins Herz – oder war es umgekehrt? Will ich mit der Hand schreiben, muss der Text vom Kopf einen Umweg über das Herz machen, um die passende Ausdrucksform auf dem Papier zu finden. Egal, ob es sich um ein Kochrezept, eine Liebeserklärung oder Wortspielereien handelt – alles findet seine höchst individuelle Umsetzung in Farbe, Form & Gestaltung. Denn Buchstaben können so vieles ausdrücken: Sie können tanzen, lachen, weinen, trauern… sich umarmen, Freude, Herzschmerz oder auch Ausgelassenheit ausdrücken.“

Wir zeigen ihre Werke im ersten Obergeschoss zu den Öffnungzeiten des Cafe Bruno.

Öffentliche Vernissage: 20. März 2020, 18 Uhr, mit Sekt und Häppchen.

 

Medialer Erfahrungsworkshop mit Anna Kratzer am 21. März 2020

Zu mehr Vertrauen in die eigene Wahrnehmung, Intuition und Medialität: Meditationen und praktische Übungen sollen helfen, die innere Stimme zu schulen, damit jeder ganz persönlich die geistigen Helfer erfahren darf.

An diesem Tag wollen wir mit Anna Kratzer mit der geistigen Welt (Engel, Geistführer, Jenseits) in Kontakt treten. Wir werden erfahren, wie nahe uns die Helfer aus der himmlischen Welt stehen und uns jederzeit Hilfe und Beistand sind.

Bitte Decke und evtl. Kissen mitbringen.

Termin: 21. März 2020, 10 Uhr bis 18 Uhr
Kosten: 90 Euro
Anmeldung: kratzer.anna@web.de

 

Die PolkaBären spielen auf am 21. März 2020

 Sie sorgten im Alten Bahnhof schon zwei Mal für beste Stimmung. Jetzt kommt die großartige Blas- und Wirtshausmusik-Combo “PolkaBären” zurück ins Cafe Bruno. Freut euch auf einen zünftigen Abend!

Ab 19.30 Uhr, Eintritt frei. Reservierungen möglich.

 

Pilates – Für eine starke Mitte am 27. März 2020

Pilates kommt nicht aus der Mode. Dieses Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, ist und bleibt sehr effektiv. Katharina Thumsch, erfahrende Pilates- und Fitness-Trainerin, zeigt euch diese sanften Übungen euren Rücken stärken, eure Haltung verbessern und nebenbei auch noch eure Hüfte und Taille schlanker werden lassen. Mit einer anschließenden Meditation kommt eurer Körper dann wieder zur Ruhe.

Termin: Freitag, den 27.03.2020 von 17.00 bis 18.30 Uhr
Preis: 39 Euro
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
Jetzt anmelden: info@cafebruno.de

 

Energie- und Vitalbasis am 27. März 2020

Genießt im Café Bruno eure ganz persönliche Auszeit. Tankt neue Kraft und Energie, um im Alltag leistungsfähiger, gelassener und konzentrierter zu sein. Katharina Thumsch, gelernte Entspannungstrainerin, Mental-Coach und Stressberaterin, lädt euren Akku mit sanften Bewegungen, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Progressiver Muskelrelaxation, QiGong und Körper- und Fantasiereisen wieder auf. Und ihr erfahrt wie ihr euch vor Krebs und anderen Krankheiten schützen könnt.

Termin: Freitag, den 27.03.2020 von 19.00 bis 20.30 Uhr
Preis: 39 Euro
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
Jetzt verbindlich anmelden: info@cafebruno.de

 

Konzert von The Heat am 28. März 2020

Groovige Beats – das ist The Heat, untrennbar verbunden mit verträumten, aber zugleich mitreißenden Melodien und Lyrics. Jochen, Franz, Manuel und Nathan heizen mit ihrem Indie Sound überall mächtig ein. Die vier Jungs aus Tapfheim und Umgebung feierten im letzten Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und rocken seitdem ausschließlich mit ihren eigenen, handgemachten Songs jede Bühne.

Ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende.

 

Wichtiges zum Thema Vorsorge am 27. März 2020

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, Testament: Durch den Tod seiner Mutter im Februar 2019 hat Helmut Englmaier lernen dürfen, wie sehr ein paar vergleichsweise kleine Maßnahmen helfen können, die Betroffenen bzw. Hinterbleibenden im „Fall X“ massiv zu entlasten. Im Rahmen eines offenen Austauschs bietet er daher gern ein paar wichtige Stichworte rund um das Thema
Vorsorge an, und was man für sich in die Wege leiten kann.

Ab 19 Uhr. Eintritt frei, einfach kommen.

 

„The Balladeer Returns“: Danny Streete singt, spielt und erzählt am 4. April 2020

Mit seinem Soloprogramm „The Balladeer Returns“ ist der Künstler seit mehr 8 Jahren unterwegs auf Kleinkunstbühnen, Festivals und Veranstaltungen verschiedenster Art. Auch in Kirchen und Kapellen hat sein wunderschönes Balladenprogramm schon sehr viel Anklang gefunden. Mit seiner Stimme, seiner Gitarre und Mundharmonika begeistert er sein Publikum immer wieder aufs Neue.

Ob es Lieder von Bob Dylan, Cat Stevens, John Denver, Donovan, Joan Baez, Elvis und vielen mehr sind, seine Balladendarbietung ist einmalig auf der Bühne. Sein Repertoire wird ständig erweitert und an jedem Konzertabend spielt Danny, was ihn im Herzen gerade anspricht. Seine Konzerte sind geprägt von der Liebe und Leidenschaft zu seiner Musik und alle Songs sind genauso wunderschön wie die Originale.

Am Samstag, 4. April 2020, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei.

 

Fast Fit & Slim am 24. April 2020

Bei diesem Workout schmelzen die Pölsterchen ganz von alleine. Durch gezielte Übungen für Bauch, Beine und Po mit Power-Musik und Motivation leitet euch Katharina Thumsch, Fitness-Trainerin mit Leidenschaft und mit über 22 Jahren Erfahrung, durch diesen Kurs. Und zur Belohnung kann sich euer Körper bei einer Meditation erholen und wieder neue Kraft tanken.

Termin: Freitag, den 24.04.2020 von 17 bis 18.30 Uhr
Preis: 39 Euro
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
Jetzt verbindlich anmelden: info@cafebruno.de

Gesund, gelassen und ausgeglichen mit Qi Gong am 24. April 2020

Was bewirkt Qi Gong? Professionell angeleitete und durchgeführte Übungen, unter Katharina Thumsch, Stressberaterin, Mental-Coach und Entspannungstrainerin, fördern die Konzentration und beugen Vergesslichkeit vor. Außerdem hebt es die Stimmung, reduziert Unruhe und Nervosität, kräftigt die Lunge und normalisiert den Blutdruck. Und es reguliert durch die sanften Bewegungen, die wirklich jede/r Teilnehmer durchführen kann, das Verdauungssystem, beeinflusst positiv den Cholesterinspiegel und stärkt das Immunsystem.

Termin: Freitag, den 24.04.2020 von 19 bis 20.30 Uhr
Preis: 39 Euro
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
Jetzt verbindlich anmelden: info@cafebruno.de

 

Konzert von China Room am 2. Mai 2020

 

Zwei Männer – eine Leidenschaft. Und diese gilt der Musik. Handgemacht – akustisch – echt!

“Acoustic fire” lautet das Motto des Wertinger Duos China Room. Dabei verbrennen sie sich aber nicht die Finger, sondern verschmelzen vielmehr unterschiedliche Styles und Songs zu neuen und teils ungewöhnlichen Interpretationen von bekannten und fast vergessenen Stücken.

Am 2. Mai 2020, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende.

 

VINITO Weinklang am 9. Mai 2020

Die Oberndorfer Weinhandlung VINITO beschäftigt sich seit ca. 20 Jahren mit feinen Weinen, zumeist aus kleinen, ambitionierten Familienbetrieben. Weil Inhaber Harald Hänsel leidenschaftlicher Musiker ist, war der passende Rahmen für eine außergewöhnliche Weinprobe naheliegend und schnell gefunden: WEINKLANG nennt sich die Weinprobenreihe. In einer abendfüllenden Veranstaltung werden Weine vorgestellt, besprochen und von live dargebotener Musik begleitet.

Die Band, bestehend aus arrivierten Musikern der Augsburger und Münchner Szene, versteht es, der Weinprobe eine weitere Dimension hinzuzufügen und sie zu einem Erlebnis werden zu lassen. Im Laufe des Abends gibt es, passend zum Wein, ein Drei-Gänge-Menü aus der Cafe-Bruno-Küche. Erlebt einen genussvollen Abend für alle Sinne!

Wann? Samstag, 9. Mai 2020, 19 Uhr
Musik: Harald Hänsel und Gäste: Luisa Hänsel – Gesang, Josef Holzhauser – Gitarre, Andi Bauer – Kontrabass, Markus Halder – Schlagzeug
Unkostenbeitrag: 49 Euro pro Person
Reservierung bitte bis 2. Mai 2020: info@cafebruno.de

 

Tastings mit Eddie Lederer

Genuss-Freunde aufgepasst! Die neuen Termine für unsere Tastings mit Malt- und Whisky-Ambassador Eddie Lederer stehen fest:

15. Mai 2020:  Whisky-Tasting: Glen – die Täler Schottlands. Ab 19 Uhr. 49 Euro.
20. Juni 2020: Muss es immer Gin Tonic sein? Gin mal anders. Bei schönem Wetter im Garten. Ab 16 Uhr.
11. Juli 2020: Caribbean Summer mit BBQ, Zigarren & Co.. Ab 16 Uhr. Keine Reservierung nötig.
25. September 2020: Whisky-Tasting. Ab 19 Uhr. 49 Euro.
23. Oktober 2020: Rum-Tasting. Ab 19 Uhr. 49 Euro.
4. Dezember 2020:  Blind Tasting von Rum und Whisky mit 3-Gänge-Menu. Ab 19 Uhr. 69 Euro.

Meldet euch schnell unter Angabe des gewünschten Termins verbindlich an, die Plätze sind begehrt: info@cafebruno.de

 

Die Groovespecials live am 20. Juni 2020

Das Akustik Duo “Groovespecials” wurde 2010 von Petra Smuda (Vocals/Saxophon/Flute) und Ralf Smuda (All Guitars/Loops) gegründet. Beide Musiker sind schon lange musikalisch kreativ unterwegs!

Ihr Name steht für eigene, groovige, unplugged Pop/Rock-Songs und eine “kleine Prise” Jazz-Songs – mit Rhythmus, Sound, Gefühl und anspruchsvollen Texten für den Kopf. Hochwertig, grenzenlos und leidenschaftlich!

Ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende.

 

Konzert von Mississippi Isabel am 27. Juni 2020

Mississippi Isabel, das sind fünf Musikerinnen aus dem Raum Augsburg, die in poppig-melancholischer Folk-Manier Geschichten aus ihrem Leben
erzählen und diese mit eingängigen Melodien auf Instrumenten aus Kindertagen begleiten: ein traditionelles Akkordeon, eine fröhliche Ukulele, ein imposantes Cello, ein tapsiges Kinderklavier, ein lautes Flügelhorn, eine gut gelaunte Gitarre, eine klare Melodika und ein verspieltes Glockenspiel.

Mit viel Feingefühl schichten die Musikerinnen filigrane Melodien und mehrstimmigen Gesang.

Am 27. Juni 2020, ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende.

 

Konzert des David Soyza Quartetts am 26. September 2020

David Soyza präsentiert zusammen mit seinen hochgeschätzten Kollegen seine aktuellen Eigenkompositionen. Die Expertise der einzelnen Musiker und die umfangreichen Möglichkeiten der Besetzung führen zum klaren und facettenreichen Bandsound dieses zeitgenössischen Jazzquartetts.

Ab 19.30 Uhr. Eintritt frei, Austritt gegen freiwillige Spende.

 

Schmuck-Workshop bei Rita Failer:

Aufgepasst! Unsere Kurstermine fürs Jahr 2020 stehen fest. Und wer zuerst kommt, bastelt zuerst: Pro Termin können 10 Teilnehmer dabei sein. Auf Ihrem Weg zum außergewöhnlichen Schmuckstück stehen wir Ihnen zu zweit mit Rat und Tat zur Seite.

Und das erwartet Sie: Entwerfen Sie in gemütlicher Atmosphäre individuelle Kreationen und setzen Sie diese technisch perfekt um. Ob Halskette, Armband, Ohrringe oder Schlüsselanhänger – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, die Perlen werden nach Verbrauch abgerechnet.

Sichern Sie sich also schnell Ihren Platz! Schreiben Sie uns dazu eine Mail an service@failer-schmuck.de unter Angabe ihres Namens und einer Telefonnummer oder rufen Sie uns an unter 09070-8368 (nur mittwochs). Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist. Sollten Sie gesundheitsbedingt nicht teilnehmen können, geben Sie uns bitte zum frühestmöglichen Zeitpunkt Bescheid.

Gerne können Sie vorab, zum Frühstück oder anschließend zum Kaffee und Kuchen, Plätze in unserem Cafe Bruno reservieren. 09070-9609720

Und jetzt: Auf die Perlen, fertig, los!

Neue Kurstermine für 2020:

Januar 2020:

  • Samstag, 18. Januar 2020 10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 18. Januar 2020 14.00-16.30 Uhr (ausgebucht)
  • Donnerstag, 30. Januar 2020 18.30-21.00 Uhr (ausgebucht)

Februar 2020:

  • Samstag, 01. Februar 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Donnerstag, 13. Februar 2020 18.30-21.00 Uhr
  • Samstag, 15. Februar 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 15. Februar 2020  14.00-16.30 Uhr (ausgebucht)

März 2020:

  • Samstag, 07. März 2020  10.00-12.30 Uhr
  • Donnerstag, 12. März 2020 18.30-21.00 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 21. März 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 21. März 2020  14.00-16.30 Uhr (ausgebucht)

April 2020:

  • Samstag, 04. April 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)

Mai 2020:

  • Samstag, 09. Mai 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 09. Mai 2020  14.00-16.30 Uhr
  • Samstag, 23. Mai 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 23. Mai 2020  14.00-16.30 Uhr (ausgebucht)

Juni 2020:

  • Samstag, 27. Juni 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)

Juli 2020:

  • Samstag, 04. Juli 2020  10.00-12.30 Uhr
  • Samstag, 04. Juli 2020  14.00-16.30 Uhr
  • Samstag, 18. Juli 2020  10.00-12.30 Uhr

September 2020:

  • Samstag, 26. September 2020  10.00-12.30 Uhr

Oktober 2020:

  • Samstag, 10. Oktober 2020  10.00-12.30 Uhr
  • Samstag, 10. Oktober 2020  14.00-16.30 Uhr
  • Samstag, 24. Oktober 2020  10.00-12.30 Uhr
  • Samstag, 24. Oktober 2020  14.00-16.30 Uhr (ausgebucht)

November 2020:

  • Samstag, 14. November 2020  10.00-12.30 Uhr (ausgebucht)
  • Samstag, 14. November 2020  14.00-16.30 Uhr

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, die Perlen werden nach Verbrauch abgerechnet.